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Einblicke in die integrative Arbeit

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Vorwort:

Vier Jungen aus der Klassenstufe 4 erstellten ein Spiel aus Holz, welches eine Mischung aus „Mensch ärgere dich nicht“ und „Lotti Karotti“ sein sollte. 

Zum Projekt:

Nach starker Euphorie stellten die Jungen schnell fest, dass dies eine große Herausforderung ist.

Die größte Schwierigkeit bestand darin, das Spiel für sechs Personen anzufertigen.

Nach mehreren Versuchen der Planung, kam endlich eine gute Idee heraus und es konnten die Spielfelder grob angezeichnet werden.

 

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Ein- bis zweimal wöchentlich arbeiteten die Jungen an ihrem Projekt, welches ihnen viel Ausdauer und konzentriertes Arbeiten abverlangte.

Nach vier Monaten Bau- und Kreativitätsphase konnte das Spiel beendet werden.

Besonders wichtig war den Jungen, dass unser im April verstorbenes Horthaustier „Smaug“ einen Ehrenplatz auf dem Spielfeld erhält. 

Des Weiteren wurden die Klassenstufenfarben (Gelb, Orange, Grün, Blau) sowie die Farbe Lila für die Inklusion und die Farbe Rosa für unsere Praxisarbeit für Praktikanten usw. ausgewählt.

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Die Kinder sammelten in dieser Zeit viele Erfahrungen, welche sie für ihren weiteren Lebensweg geprägt haben.

Auch die vielen schönen und lustigen Momente ließen bei allen einen bleibenden Eindruck.

 

Schlusswort:

Ich bedanke mich bei Delian, Max, Jonas und Niklas für die tolle Zeit und dass sie etwas geschaffen haben, an dem sich die weiteren sowie zukünftigen Hortkinder erfreuen können.

 

Mareen Burghardt

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Entspannungsgeschichte

Originaltext von Tabea und Clara Klassenstufe 3. (unverändert)


 

df
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Entspannungsförderung

 

Diese beiden Kinder haben sich für Yoga entschieden.

Warum gerade Yoga und nicht eine Traumreise...?

In gewissen Situationen möchten die Kinder eine Verbindung von Entspannen, Träumen und sich selbst bewusst wahrnehmen.

Yoga ist daher eine gute Abwechslung für alle Kinder, bei der sie alles mit einer kleinen Geschichte und eine kurze Auszeit vom Alltag erleben können.