Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Allgemeine Informationen

fsj

Praktikum im Hort Schönfeld

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
(Mahatma Ghandi)

Schön, dass du dich für uns interessierst!

 

Wir freuen uns, dass du dich für ein Praktikum / FSJ bei uns interessierst.

Wir nehmen dich gerne in unser Team auf und wünschen dir eine schöne, spannende und erfahrungsreiche Zeit. Während deiner Zeit bei uns im Hort, wirst du von einer Praxisanleiterin begleitet. Du kannst dich aber jeder Zeit mit deinen Fragen, Anregungen und Problemen an alle Kollegen wenden.

Die Kollegen des Hortes haben verschiedene Ausbildungen. Hier arbeiten staatlich anerkannte Erzieher/innen, staatlich anerkannte (Diplom-)Sozialpädagogen/innen und Heilerziehungspfleger/innen. Dazu kommen noch berufsbegleitende Auszubildende und FSJler, Fachschüler und Schülerpraktikanten.

 

Um dir den Start bei uns zu erleichtern, haben wir hier einige Informationen für dich.

 

(Aus)Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.“
(Aristoteles)

Vorbereitung

Bevor den Praktikum beginnt, schickst du deine Bewerbung mit Lebenslauf an uns. Dann laden wir dich zum Vorstellungsgespräch und evtl. zum Probearbeiten ein. Solltest du dann bei uns anfangen, brauchen wir noch vor Vertragsabschluss einen Nachweis deiner Masernimpfung und ein erweitertes Führungszeugnis.

 

Arbeitszeit

Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 6:00 bis 17:00 Uhr. Deine Arbeitszeit wird innerhalb dieser Zeiten liegen. Je nach Art deines Praktikums werden wir mit dir deine regelmäßigen Arbeitszeiten absprechen. In dieser Zeit wirst du mit den Kindern deiner Gruppe zusammen sein, Gespräche mit deinem Anleiter führen und deine Aufgaben erledigen.

Wenn dir eine Pause zusteht (je nach Arbeitszeit), nutze die Zeit, um ein bisschen Ruhe zu bekommen. Du kannst die Pause um Büro machen oder eine Runde draußen spazieren gehen. Danach kannst du mit vollem Einsatz weiter arbeiten. Die Kinder und Mitarbeiter/innen der Schule und des Hortes beziehen das Mittagessen von der Volksküche Weißig. Gerne kannst du dich schon mal online anmelden und bekommst dann eine Chipkarte.

Datenschutz

Alle Informationen und Daten von Kindern, Eltern und Personal unterliegen der Schweigepflicht. Auch alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Uns ist wichtig mit den Eltern Kontakt aufzubauen, um gut zusammen zu arbeiten. Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung gehören bei uns immer dazu. Informationen aus Elterngesprächen, Fotos und Videoaufnahmen dürfen nicht nach draußen gelangen. Dein Handy und andere elektronischen Geräte bleiben bitte im Büro.

Erster Tag

Dein erster Arbeitstag wird zwischen 8 und 9 Uhr beginnen. Bitte bring an diesem Tag alle Unterlagen der Schule bezüglich des Praktikums mit. Um dir bei deinen Aufgaben helfen zu können, benötigen wir deine Aufgaben, deinen Individuellen Ausbildungsplan und wichtige Informationen. Außerdem bring bitte einen Steckbrief (am besten mit Bild) in dreifacher Ausführung mit. Du wirst von deinem Anleiter und von dem/der Erzieher/in deiner Gruppe, in der du dein Praktikum absolvierst, eingearbeitet. Feierabend hast du je nach deiner täglichen Arbeitszeit spätestens 17 Uhr.

Wir erwarten von dir, dass du stets zu allen freundlich bist, pünktlich zu Arbeit erscheinst, loyal gegenüber unserer Einrichtung bist, deine Aufgaben zuverlässig erledigst, den Kindern ein Vorbild bist, dich mit deinen Ideen einbringst und natürlich sehr viel Spaß hast.
Solltest du mal krank sein oder aus irgendeinem Grund zu spät kommen, gib uns bitte gleich per Telefon Bescheid, damit wir uns keine Sorgen machen müssen.

 

Ferien

In der Ferienzeit findet bei uns eine Ferienbetreuung statt, in der wir viele Ferienspiele und Ausflüge mit den Kindern gestalten und unternehmen. Gerne darfst du dir dafür tolle Wanderrouten, außergewöhnliche Experimente, leckere Backrezepte oder anstrengende Sportaktionen ausdenken.

Regeln

In unserem Hort gibt es in Zusammenarbeit mit der Schule eine Hausordnung und, durch Kinder entwickelt und vereinfacht, eine Kinder-Hausordnung. Diese gelten für alle gleich und sind in den Gängen und Klassenzimmern zu finden. Halte du dich auch bitte an die Regeln und sei ein Vorbild für die Kinder.

 

Reflexionsgespräche

Je nach Art deines Praktikums werden regelmäßige Reflexionsgespräche mit dem Praxisanleiter geführt. Dabei geht es um deine Aufgaben der Schule, deine eigenen Ziele und deine Entwicklung im Verlauf des Praktikums. Gerne helfen wir dir bei deinen Aufgaben, geben dir Tipps und sind da, wenn es Schwierigkeiten gibt. Sollte dir an unserer täglichen Arbeit etwas auffallen oder möchtest du eine Idee einbringen, sind wir dir bei allem dankbar, was uns weiter hilft.

 

Tagesablauf

Der Hort beginnt um 6:00 Uhr mit dem Frühhort in der Hortküche. Der Frühdienst übergibt die Kinder 7:30 Uhr an die Schule. Während der Unterrichtszeit haben wir Zeit, um zum Beispiel den Nachmittag vorzubereiten, wichtige Absprachen zu führen, Ferien zu planen, etc. Nach dem Unterricht gehen die Kinder in den Hort. Das Klassenzimmer jeder Klasse ist gleichzeitig auch das Hortzimmer. In diesem Zimmer findet auch die Hortbetreuung durch den/die Bezugspädagoge/in statt. Jede Klasse gestaltet ihren Tagesablauf individuell. Genutzt werden kann das eigene Klassenzimmer, die Zimmer der gleichen Klassenstufe, der Hof und die Hortküche.
Bis 14 Uhr findet der Hort gruppenintern statt. Danach können die Kinder sich frei auf der Klassenstufe bewegen. Schule und Hort bieten Nachmittagsangebote zu verschiedenen Themen für die Kinder an. Die Angebote sind zum Beispiel Fußball, Basketball, Median-AG, Lese-Club oder Holzwerkstatt. Gerne werden die Kollegen von dir bei ihren AGs unterstützt.

Ab 16:00 Uhr werden die Kinder an den Spätdienst in der Hortküche übergeben.
Wir sind ein Integrationshort und können bis zu 10 Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen aufnehmen. Einige Integrationskinder haben das Recht auf tägliche Förderzeit mit einer Heilerziehungspflegerin im Integrationszimmer.