Erfolgreiche Teilnahme an der Fußball-Hortmeisterschaft
Im April konnten sich die Kinder unseres Hortes gleich zweimal bei der Fußball-Hortmeisterschaft beweisen – und das mit großem Erfolg.
Am 15.04. traten sieben Jungen der 4. Klassen gegen starke Konkurrenz an. Insgesamt nahmen 55 Horte an dem Turnier teil. Die Mannschaft zeigte großen Einsatz, spielte engagiert zusammen und konnte mehrere Tore erzielen. Am Ende wurden ihre Leistungen belohnt: Die Jungen sicherten sich einen hervorragenden 2. Platz in ihrer Gruppe. Als Anerkennung gab es einen Pokal sowie eine Urkunde, auf die alle sehr stolz sein können. Mit dabei waren unter anderen Luca, Felix, Miles, Chris und Bruno.
Nur zwei Wochen später, am 29.04., waren dann zum ersten Mal die Mädchen aus unserer Fußball-AG an der Reihe. Zehn Spielerinnen aus den Klassenstufen 2 bis 4 gingen an den Start. Mit insgesamt 35 teilnehmenden Mannschaften war auch dieses Turnier stark besetzt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kämpften sich die Mädchen immer besser ins Spiel und bewiesen großen Teamgeist. Am Ende konnten auch sie sich über einen tollen 2. Platz in ihrer Gruppe, eine Urkunde und einen Pokal freuen. Mit dabei waren unter anderen Charlotta, Ellen, Isabelle, Luise, Edda, Merle und Leonora. Hier ein paar Stimmen der Mädchen: „Es war anstrengend und hat Spaß gemacht.“, „Es war mega!“, „Es war toll und wir kommen gerne wieder.“
Beide Teams haben unseren Hort mit viel Einsatz, Fairness und Freude am Spiel hervorragend vertreten.
Hort der Grundschule Schönfeld
Der 4. Josephinen-Pokécup am 25. April 2026, im Neuem Rathaus Dresden, war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Mit so vielen Kindern aus verschiedenen Horten zusammenzukommen, gemeinsam zu spielen, zu tauschen und an den Turnieren teilzunehmen, hat uns riesigen Spaß gemacht. Die Pokémon- und Lorcana-Turniere waren spannend, fair und voller unvergesslicher Momente.
Besonders toll fanden wir auch die Tauschtische und Mitmachstationen – hier konnten wir neue Karten entdecken, Freundschaften schließen und unsere Begeisterung für Sammelkarten teilen.
Danke an die Organisatorinnen und Organisatoren, für die viele Mühe und die Zeit, die ihr investiert habt, um uns so einen schönen Tag zu ermöglichen. Wir hoffen sehr, dass es den Josephinen-Pokécup auch in Zukunft weitergeben wird!
Wir möchten von Herzen Danke sagen für dieses großartige Event!
Kinder und Erzieher/innen vom
Hort Grundschule Schönfeld
Herzlich willkommen
Der Hort der Grundschule Schönfeld liegt mitten im ländlichen Raum des Schönfelder Hochlands und ist eine Einrichtung des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden. In unserem Hort finden 365 Kinder und davon 10 Integrationskinder ihren Platz. Wir sind eine freizeitpädagogische Einrichtung in der das Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Unser Haus steht für Chancengleichheit, Teilhabe und Beteiligung aller Kinder. Außerdem möchten wir Erfahrungen mit allen Sinnen ermöglichen. In einer anregenden und vielfältigen Lernumgebung planen und organisieren wir mit den Kindern gemeinsam den Hortalltag und nutzen auch den Sozial- und Naturraum im Schönfelder Hochland.












